Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 31
» Neuestes Mitglied: rollo
» Foren-Themen: 22
» Foren-Beiträge: 73

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 7 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 7 Gäste

Aktive Themen
Reichverziertes Wikinger ...
Forum: News rund um Geschichte & Archäologie
Letzter Beitrag: Hleri
09.07.2022, 16:03
» Antworten: 1
» Ansichten: 1.155
Festgelage zu Oberperge 2...
Forum: Veranstaltungen (Märkte, Lager, historische Events)
Letzter Beitrag: Hleri
04.07.2022, 09:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 1.130
26847 Detern - Burg Stick...
Forum: historische Stätten
Letzter Beitrag: Hleri
01.07.2022, 19:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.467
23./24.Juli 2022 Römertag...
Forum: Veranstaltungen (Märkte, Lager, historische Events)
Letzter Beitrag: Hleri
01.07.2022, 19:01
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.852
Einfache Taschenbügel für...
Forum: Kleidung
Letzter Beitrag: Hleri
28.06.2022, 17:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.094
Archäologie in Ostfriesla...
Forum: Archäologie
Letzter Beitrag: Hleri
27.06.2022, 17:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 1.252
25. und 26.06.2022 - Mitt...
Forum: Veranstaltungen (Märkte, Lager, historische Events)
Letzter Beitrag: Hleri
27.06.2022, 17:51
» Antworten: 5
» Ansichten: 2.410
Ortenburger Ritterspiele ...
Forum: Veranstaltungen (Märkte, Lager, historische Events)
Letzter Beitrag: Hleri
21.06.2022, 18:40
» Antworten: 5
» Ansichten: 2.230
Hallo aus Südbaden
Forum: Vorstellrunde
Letzter Beitrag: Hleri
13.06.2022, 17:59
» Antworten: 8
» Ansichten: 3.762
Alte Karfunkel Hefte
Forum: Karfunkel-Ausgaben
Letzter Beitrag: Hleri
13.06.2022, 17:57
» Antworten: 5
» Ansichten: 2.795

 
  Reichverziertes Wikinger Schwert entdeckt
Geschrieben von: Einherier - 06.07.2022, 16:02 - Forum: News rund um Geschichte & Archäologie - Antworten (1)

Auf der Internetseite Scinexx.de findet sich ein Bericht über einen Fund eines reichverzierten Wikinger-Schwerts in Norwegen.

Hier gehts zum Bericht

Drucke diesen Beitrag

  Festgelage zu Oberperge 2022 - Obernberg am Inn / Österreich
Geschrieben von: Einherier - 03.07.2022, 09:57 - Forum: Veranstaltungen (Märkte, Lager, historische Events) - Antworten (1)

Vom 1.7. - 3.7.2022 fand das "Festgelage zu Obernperge" im schönen Oberberg am Inn im benachbaren Österreich statt.
Bei freiem Eintritt wurden den Besuchern Aktivitäten wie Bogenschießen, Axtwerfen, Kinderschminken uva. angeboten.
Die Anlage ist sehr schön angelegt (Kinderwagen und Rollstuhlgeeignet) und bietet einen weitläufigen Platz für die anwesenden Händler und das Lagerleben. 
Da wir sehr Grenznah wohnen, war es schon fast eine "Pflicht" die Veranstaltung zu besuchen. Außerdem konnten wir auch so wieder viele liebe Bekannte treffen und uns einen schönen Tag machen.

Hier noch ein paar Bilder vom Samstag
[Bild: img_20220702_1112121rlk6h.jpg]
[Bild: img_20220702_11303415aj72.jpg]
[Bild: img_20220702_1130421lzjjp.jpg]
[Bild: img_20220702_1346501ulj0t.jpg]


[Bild: img_20220702_1231481nrjv2.jpg]
...und der Große durfte auch mal einen Helm aufsetzen  Big Grin

[Bild: img_20220702_1346421y2k0p.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  23./24.Juli 2022 Römertage Künzing (Niederbayern)
Geschrieben von: Einherier - 28.06.2022, 09:20 - Forum: Veranstaltungen (Märkte, Lager, historische Events) - Antworten (3)

Am Wochenende des 23. und 24. Juli 2022 finden im Römermuseum Quintana im niederbayrischen Künzing 
die "Römertage in Künzing" statt.

Ich bin gespannt auf das Lagerleben und die Vorführunggen. 
Das Museum kann ich persönlich nur empfehlen. Die römische / bajuwarische Geschichte des Gebietes um Künzing wird hier wunderbar erklärt (werde hier auch noch einen Thread im Bereich Museen/Ausstellungen aufmachen).

Drucke diesen Beitrag

  Archäologie in Ostfriesland
Geschrieben von: Hleri - 27.06.2022, 17:55 - Forum: Archäologie - Keine Antworten

Moin,

als Ostfriesin interessieren mich natürlich die Funde in meiner Heimat, daher möchte ich einfach mal die Homepage der ostfriesischen Landschaft mit Euch teilen, die auf ihrer Homepage immer mal wieder über Funde aus Ostfriesland berichtet:

https://www.ostfriesischelandschaft.de/312.html

Drucke diesen Beitrag

  Einfache Taschenbügel für Umhängebeutel nach Haithabu Vorbild
Geschrieben von: Einherier - 26.06.2022, 15:56 - Forum: Kleidung - Antworten (3)

Die meisten kennen ja die Taschenbügel Funde aus Haithabu...

Da meine Frau eine kleine Hobby Filzerin ist und sich gerne eine Umhängetasche aus Filz mit entsprechenden, einfach gehaltenen Brettchen machen möchte, habe ich mich mal in die heimische Werkstatt verzogen.

Verwendet hab ich hierbei heimisches Buchenholz, das ich entsprechend in Form geschnitten und geschliffen habe. 
Meine Form und Ausführung entspricht zwar nicht den bisher gefundenen, aber meiner Frau gefallen Sie, und dies war ja auch der Sinn dahinter.

[Bild: img_20220625_1519301sjj24.jpg]

Zum Schluss habe ich die beiden Brettchen noch mit Leinölfirnis behandelt und zu guter Letzt noch mit etwas Antikwachs (100% Bienenwachs) "veredelt".

[Bild: img_20220625_19271818pk7j.jpg]
[Bild: img_20220625_19272515bjzn.jpg]

Weitere Bilder folgen dann, sobald meine Frau mit dem Nassfilzen der Tasche beginnen wird - versprochen!

Drucke diesen Beitrag

  26847 Detern - Burg Stickhausen
Geschrieben von: Hleri - 26.06.2022, 14:31 - Forum: historische Stätten - Antworten (2)

Moin,

dann möchte ich hier gerne einmal die Burg Stickhausen in Detern vorstellen. Die Burg bewacht seit Mitte des 15. Jahrhunderts die Grenze des südöstlichen Ostfrieslands.

Seit 2019 gehört sie der Samtgemeinde Jümme. Seit 2020 kümmert sich der Burgverein um das Gelände und richtet im Turm ein Museum ein. Turmführungen sind momentan ab 10 Personen gegen eine Spende möglich. Anmeldungen sind über folgende Homepage möglich:

https://burgstickhausen.de/besichtigung/

Ich konnte den Turm heute betreten (aufgrund der Mittelalterey war er zugänglich) und kann nur sagen, es lohnt sich auch jetzt, wo das Museum noch nicht vollständig fertig ist. Ich bin gespannt wie sich das Museum noch entwickelt, wenn alles fertig ist.

PS: Das Bild vom Turm ist noch während der Renovierungsphase entstanden, ich werde demnächst mal ein Aktuelles nachreichen



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  25. und 26.06.2022 - Mittelalterey Stickhausen
Geschrieben von: Hleri - 12.06.2022, 19:36 - Forum: Veranstaltungen (Märkte, Lager, historische Events) - Antworten (5)

Moin,

und direkt noch eine Veranstaltung, die ich gerne einmal mit Euch teilen möchte.

Am 25. und 26. Juni 2022 findet zum 1. Mal die Mittelalterey Stickhausen statt. Die Location an der Burg Stickhausen in 26847 Detern schreit förmlich nach einer solchen Veranstaltung. Samstag von 11-20 Uhr, Sonntag von 11-18 Uhr. Eintritt frei.

Ich bin weder in der Planung noch in der Werbung involviert, wohne nur nicht allzu weit von dort entfernt und wünsche den Veranstaltern gutes Gelingen. Ich werde definitiv an einen der beiden Tage vor Ort sein und mich dort ein wenig umsehen.

PS: Den Turm der Burg seht Ihr in meinem Profilbild ;-)

Drucke diesen Beitrag

  Viking Art (World of Art) von James Graham-Campell
Geschrieben von: Einherier - 12.06.2022, 17:59 - Forum: Bücher - Antworten (1)

Hier möchte ich Euch ein weiteres Buch vorstellen:

Viking Art (World of Art) von James Graham-Campell
Das englisch sprachige Buch hat 208 Seiten mit 224 Abbildung über die Kunstwerke der Wikingerzeit.
Viele sehr interessante Funde und handwerkliche Schmuckstücke sind abgebildet und erklärt.

Die verschiedenen Stilrichtungen (Oseberg, Borre, Jelling, Mammen, Ringerike, Urnes) werden informativ angeschnitten.
Es wird auch noch der Einschlag der Christianisierung in die Kunst von damals thematisiert.

Für mich persönlich eine sehr schöne und interessante Bereicherung meiner Bibliothek.

[Bild: img_20220612_1843460sje4.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Haithabu - Fachhandelszentrum zwischen den Welten
Geschrieben von: Einherier - 12.06.2022, 10:44 - Forum: Bücher - Antworten (3)

Haithabu - Fachhandelszentrum zwischen den Welten
von Birgit Maixner

Das Buch hat 211 Seiten mit vielen Interessanten Fakten und reichlich Abbildungen der Funde aus Haithabu. 
Für mich persönlich ein sehr lesenswertes Buch, das ich mich sehr für die Handwerkskünste und die Kunstfertigkeit der Wikingerzeit interessiere.
Erhältlich ist das Buch unter anderem über den Museums Shop Haithabu, sowie die einschlägigen Onlineportale und sicherlich auch über den lokalen Buchhändler.

[Bild: img_20220612_112237tuki9.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Alte Karfunkel Hefte
Geschrieben von: sandrasc1978 - 10.06.2022, 19:39 - Forum: Karfunkel-Ausgaben - Antworten (5)

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich sie hier so stellen darf. Wenn nicht, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis oder Löschung meines Beitrages.

Ich bin auf der Suche nach alten Karfunkelheften. Die meisten sind ja zum Glück noch beim Verlag erhältlich. Nur bei den ersten 20 Heften habe ich nichts gefunden. Weiss jemand, wo man die noch bekommen kann? Mir geht es vor allem darum, dass es noch gut erhaltene Ausgaben sind, weil es für mich Sammlerstücke sind. 

Liebe Grüße
Sandra

Drucke diesen Beitrag