Karfunkels Geschichts-Forum

Normale Version: 26847 Detern - Burg Stickhausen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

dann möchte ich hier gerne einmal die Burg Stickhausen in Detern vorstellen. Die Burg bewacht seit Mitte des 15. Jahrhunderts die Grenze des südöstlichen Ostfrieslands.

Seit 2019 gehört sie der Samtgemeinde Jümme. Seit 2020 kümmert sich der Burgverein um das Gelände und richtet im Turm ein Museum ein. Turmführungen sind momentan ab 10 Personen gegen eine Spende möglich. Anmeldungen sind über folgende Homepage möglich:

https://burgstickhausen.de/besichtigung/

Ich konnte den Turm heute betreten (aufgrund der Mittelalterey war er zugänglich) und kann nur sagen, es lohnt sich auch jetzt, wo das Museum noch nicht vollständig fertig ist. Ich bin gespannt wie sich das Museum noch entwickelt, wenn alles fertig ist.

PS: Das Bild vom Turm ist noch während der Renovierungsphase entstanden, ich werde demnächst mal ein Aktuelles nachreichen
Hallo Hleri

Vielen Dank für die spannenden Infos! Die Burg wäre für mich definitiv eine Reise wert, wenn ich in der Nähe wäre. Ich mag Burgen und Infos über deren Entstehung und was im Laufe der Zeit so passiert ist.

LG Sandra
Hallo Sandra,

sehr gerne. Ich werde sicherlich nach und nach noch weitere historische Stätten in und rund um Ostfriesland posten. Big Grin

So alte Gemäuer erzählen einfach super interessante Geschichte / Geschichten und können einen schon echt faszinieren. Dabei spielt die pure Größe des Gebäudes für mich auch eher eine unbedeutende Rolle, denn auch die Geschichte kleinerer Burgen etc. kann sehr interessant sein.

Liebe Grüße